Nachrichten zum Thema Gesundheit

20.09.2020 in Gesundheit

Konstituierende Sitzung

 
ASG Landesvorstand Thüringen: Robert Büssow (Vorsitzender), Birgit Green (l) und Tina Rudolph (Stellvertreterinnen).

Am 17. September 2020 hat sich der neu gewählte Landesvorstand der ASG Thüringen zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause wieder getroffen. Dieses Mal in Jena in den Räumlichkeiten der SPD im Teichgraben. Da die ASG auch in die Fläche gehen will, finden die Sitzungen abwechselnd in Erfurt und Jena statt. Erstmals aber auch digital: Per Zoom wurde die Diskussion auch online übertragen. Mit am heimischen PC dabei: unsere Finanzministerin und wohlwollende ASG-Unterstützerin Heike Taubert

12.08.2020 in Gesundheit

ASG Thüringen wählt neuen Vorstand

 
(V.l.) B. Green, Q. Weißmann, R. Büssow, R. Fechler, C. Klisch, D.Schmidt, H. Weiser, M. Fröhlich.

Die Thüringer AG Gesundheit hat einen neuen Landesvorstand. Die Landtagsabgeordnete Dr. Cornelia Klisch hat den Staffelstab an Robert Büssow weitergegeben.

09.12.2018 in Gesundheit

ASG Newsletter: Rückblick auf 2018

 
Newsletter Titelseite

ASG im Powermodus. So kann man die letzen Wochen und Monate unserer Thüringer SPD ASG am besten beschreiben. Nachdem wir am 13. Juni 2018 in Erfurt unseren Vorstand neu gewählt hatten, ging es direkt in die inhaltliche Arbeit. Dabei stand vor allem der erstmalige Empfang aller Arbeitsgemeinschaften zum Hauptthema „Gesundheit und Leistungsgesellschaft“ im Fokus. Es wurde eine tolle Veranstaltung! Großer Dank gilt allen AG’s und ihren Vorsitzenden für die super Zusammenarbeit ! ! ! Wir als Gesundheitsleute haben ganz viele Anregungen für unsere weitere Arbeit mitnehmen dürfen.

Doch dann ging es weiter Schlag auf Schlag. Es folgte gleich am nächsten Tag eine große Pflege-Demo in Jena, wo Birgit Green für uns reden konnte. Und wenige Wochen später konnten wir zusammen mit der Staatssekretärin Valentina Kerst zum ersten Roundtable Gesundheit in Thüringen führende Vertretern aus dem ambulanten und stationären medizinischen Sektor einladen. Gleich danach leitete Thomas Hartung (MdL) zusammen mit Birgit Green den World Café-Tisch zum Thema „Digitale Patientenversorgung/Telemedizin“ bei der Digitalkonferenz der Friedrich Ebert Stiftung. Es war also viel los in Sachen Thüringer SPD und Gesundheit. Und vielleicht machen Euch die Aktionen ja Lust auf mehr ASG… Ihr seid immer herzlich eingeladen! Eure Conny Klisch

Hier findet Ihr den gesamten Newsletter zum Download: https://www.asg-thueringen.de/dl/NewsLetter_ASG_Nov.2018-compressed.pdf

09.11.2018 in Gesundheit

Tag der AGs: Gesundheit und Leistungsgesellschaft

 

 

Am 21. September 2018 hat der 1. Tag der Thüringer AGs in Erfurt stattgefunden. Über 70 Teilnehmer, darunter viele Vertreter aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, folgten der Einladung zum Austausch und Kennenlernen. Als Impulsreferentin konnte Sabine Dittmar (gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion) gewonnen werden. An sieben Thementischen diskutierten die jeweiligen AGs ganz konkrete Aspekte mit spannenden Referenten. Die ASF beispielsweise analysierte mit Ulrike Hauffe, der langjährigen Bremer Landesbeauftragten für Frauen, sowie Daniela Anschütz-Thoms, Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, die Frage "Ist Powerfrau-sein eine Krankheit?" Für Anschütz-Thoms gehörte der Leistungsdruck lange zum Alltag: "In jungen Jahren habe ich darüber kaum nachgedacht, als Leistungssportler macht man einfach weiter, auch mit dem medizinischen Personal, damit alles funktioniert."